Gel oder Polygel ermöglicht eine Null-Fehler-Maniküre, ohne die Naturnägel zu beschädigen. Aber wie macht man eine Gel-Maniküre auf Naturnägeln? Gel ist widerstandsfähig, sparsam und hält bis zu drei Wochen. Mit Gel kannst du jede Maniküre machen, die du möchtest (Länge, Form…).  Schau dir unser Tutorial an, um zu lernen, wie du Gelnägel ganz einfach selbst zu Hause machen kannst.

Gelnägel

Schritt 1: Vorbereiten des Nagels

Zunächst einmal musst du den Nagel vorbereiten, was ein wichtiger Schritt beim Auftragen des Gels ist. Dazu musst du dir nur die Hände gründlich waschen und sie gut abtrocknen.

Verwende einen Nagelhautschieber aus Holz oder Stahl und schiebe deine Nagelhaut vorsichtig zurück.

Feil dann deine Nägel, damit die Enden schön glatt werden. Anschließend kannst du deine Nägel mit dem Polierblock polieren, wodurch die Oberfläche gleichmäßiger wird.

Trage den Primer auf und lasse ihn einige Sekunden trocknen.

Trage eine Schicht Base Coat auf, um den Nagel zu glätten und zu schützen, und katalysiere dann 30/60 Sekunden lang (d. h. halte deine Nägel unter die Lampe, um das Material zu fixieren).

Entfette deinen Nagel mit dem Cleaner. Damit entfernst du die dünne Schicht, die sich nach der Katalyse auf dem Lack befindet.

Schritt 2: Trage das Gel auf.

Wähle die Kapsel, die sich am besten an die Breite deines Nagels anpasst, und gib mit dem Spatel einen Tropfen Gel auf die Kapsel.

Gib ein paar Tropfen der Lösung in die Kappe und tauche den Pinsel in die Lösung. Klopfe mit dem Pinsel das Gel in die Kapsel, um es zu dehnen und sanft zu einer gleichmäßigen Schicht zu verteilen.

Lege die Kapsel auf den Nagel und drücke sie sanft an. Es kann sein, dass etwas Gel überläuft. Um das überschüssige Gel zu entfernen, kannst du deinen Pinsel in die Slip-Lösung tauchen und ihn damit reinigen.

Wenn die Kapsel richtig positioniert ist und das Gel auf dem Nagel ist, katalysiere 30/60 Sekunden.

Nimm die Kapsel vorsichtig ab.

Wenn du das Gel auf alle Finger aufgetragen und katalysiert hast, kannst du es mit der Zange auf die gewünschte Länge kürzen.

Feile deinen Gelnagel in die Form, die dir gefällt: quadratisch, rund, spitz alles ist möglich.

Feile auch die Oberseite des Gelnagels, um eine gleichmäßige, glatte Oberfläche und eine schöne, natürliche Wölbung zu erhalten. Mit einer Schleifmaschine kannst du auch die Unterseite des Gelnagels feilen, um sie gegebenenfalls zu entdicken.

Schritt 3: Das Finish der Gelnägel

Zum Schluss, wenn deine Nägel gut und gleichmäßig gefeilt sind, kannst du entweder den Top Coat auftragen und katalysieren oder deinen bevorzugten UV- Nagellack nach den üblichen Schritten auftragen.

Du kannst dich auch mit Nailart vergnügen: klassische French Manicure, farbige French Manicure, Farbverlauf, mehrfarbige Maniküre, Babyboomer… Lass deiner Kreativität freien Lauf!

Gelnägel
Polygel Farben Set

Entfernen von Gelnägeln

Um das Gel zu entfernen, ist die beste Technik, deine Gelnägel mit einer Schleifmaschine zu feilen.

Um deine Nägel nicht zu beschädigen, achte darauf, dass du nur das Gel und den Unterlack abschleifst und nicht deine Nägel. Es ist auch ratsam, den Gelnagel nicht abzureißen, um deinen natürlichen Nagel nicht zu beschädigen.

Trage dann ein Öl auf, um deine Nagelhaut und deine Nägel zu pflegen. Und das war’s!

Mit dem nachfolgenden Link kannst du dir den ganzen Prozess noch als Video Tutorial ansehen um alles etwas einfacher zu verstehen!

5/5 - (49 votes)